Seiteninterne Navigation

Freie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband Bayern

Navigation

 

Aktuelles

Seiteninhalt

Ortsverband

Hallo, liebe Besucher unserer Homepage!

Die Freien Wähler aus Störnstein stellen sich vor.

Bereits in den 60er Jahren gab es kommunalpolitisch engagierte Bürgerinnen und Bürger, die bereit waren sich völlig unabhängig von parteipolitischen Interessen in die Gemeindepolitik einzubringen.

So kam es bei der Gemeinderatswahl 1966 zur erstmaligen Beteiligung der Freien Wählergemeinschaft, einer damals noch losen Vereinigung engagierter Bürger, unter dem Listennamen ÜWG (Überparteiliche Wählergemeinschaft)

Auf Anhieb konnte diese Liste 3 Mandate erringen, was schon damals zeigte dass viele Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Störnstein der Meinung waren:

Gemeindepolitik ist keine Parteipolitik!

Diese lose Vereinigung gestaltete aktiv den Zusammenhalt z.B. mit Karten- und Gesellschaftsabenden oder dem seit 1978 stattfindendem Schloßbergfest, welches aus der Gemeinde nicht mehr wegzudenken ist.

Auch in den folgenden Jahren waren die Freien immer im Gemeinderat vertreten. Nachdem die Durchsetzung der Interessen ohne eine Vereinsorganisation immer schwieriger wurde, entschloss man sich, 1990 einen Ortsverband zu gründen. Diesem kann jeder Gemeindebürger, der keiner Partei angehört beitreten.

Unmittelbar nach der Gründungsversammlung trat unser Ortsverein dem Kreisverband bei. 1992 gliederte sich unser Verein auch dem Landesverband der Freien Wähler Bayern an.

Johann Confal
1. Vorsitzender